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Bücher zur Psychoanalyse für Kinder und Jugendliche aus dem Klett-Cotta Verlag
 
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  Autor/in: Titelstichwort: Schlagwort:
Kinderanalyse 2012 Heft 02
Beziehung und Reflexion. Relationale Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien
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Editorial
 
 
  Begemann, Christian
Editorial
  66  -  69
 
Hauptbeitrag
 
 
  Alvarez, Anne
Ebenen der analytischen Arbeit und Ebenen der Pathologie: Die Arbeit des Kalibrierens
  70  -  94
  Zusammenfassung >> Summary >> Résumé >>
Zusammenfassung:
Die vorliegende Formulierung eines Schemas von drei Ebenen der analytischen Arbeit entstand nach gescheiterten Versuchen, extrem geschädigte Kinder oder Jugendliche mit den mehr erklärenden (Freud, 1895d) oder lokalisierenden (Klein, 1946) Deutungen zu erreichen. Diese Patienten schienen nicht fähig, räumliches, zeitliches und kausales «Zwei-Weg-Denken» (Bruner, 1968) zu pflegen. Ihre Ich-Schwäche führte dazu, dass sie durch «Warum-Weil»- oder «Wer-du»-Deutungen leicht überschwemmt wurden. Historische Entwicklungen nach Freud, die Ebenen der Deutung betreffend, sollten daher umgekehrt werden, um psychopathologisch und entwicklungsspezifisch Vorrangiges zu berücksichtigen. Eine zweite, tiefere Ebene des Containment oder der empathischen Beschreibung des einfachen «Was» oder «Ist» der Erfahrung (Winnicott, 1953; Bion, 1962; Joseph, 1978; Stern, 1985) könnte bei fragmentierten oder überschwemmten Patienten benötigt werden. In noch schwereren Fällen, wo das Gefühl sowohl für das Selbst als auch für den Anderen schwach ausgebildet ist, könnte eine dritte, intensivierte Ebene der Arbeit notwendig sein. Diese Ebene, welche Patienten in Zuständen schwerer chronischer Dissoziation, verzweifelnder Apathie oder bei einem bestimmten unbezogenen (‹undrawn›) Gefühl der Dringlichkeit in der Gegenübertragung helfen kann, könnte dazu dienen, die abgeschnittene Person zu sich selbst und zum Leben zurückzuführen, durch eine Art «Hey!».
Summary:
Calibration Work: Levels of Analysis and Levels of Pathology
This attempt to formulate a schema for three levels of analytic work was prompted by the author’s failure to get through to extremely disturbed children via the more conventional explanatory (Freud, 1895d) or localising (Klein, 1946) interpretations. These patients appeared unable to cultivate spatial, temporal, and causal «two-tracked thinking» (Bruner, 1968). The consequence of their ego weakness was that they were immediately confounded by «why-because» or «who-you» interpretations. Accordingly, post-Freudian historical developments relating to levels of interpretation need to be reversed in order to take due account of psychopathological and developmental priorities. In dealing with fragmented, under-integrated, or overwhelmed patients, we may need a lower second level of containment or an empathic description of the simple «is-ness» or «what-ness» of experience (Winnicott, 1953; Bion, 1962; Joseph, 1978; Stern, 1985). In even more severe cases, where the sense both of the self and the other is very weak, a third (more intense) level of work may be necessary. This level makes use of countertransference to help patients in states of severe chronic dissociation, despairing apathy, or a certain «undrawn» feeling of urgency. It can serve to call the cut-off person back to him/herself and back to life via a kind of «hey there!»
Résumé:
Les niveaux de traivail analytique et les niveaux de pathologie: le travail de calibration
Le présent schéma montrant trois niveaux de travail psychanalytique est le résultat de tentatives infructueuses d’avoir accès à des enfants ou des adolescents extrêmement atteints à l’aide des interprétations plutôt explicatives de Freud (1895d) ou localisantes de Klein (1946). Ces patients ne semblaient pas habitués à une pensée «binaire» dans l’espace, dans le temps et dans la causalité (Bruner, 1968). La faiblesse de leur Moi faisait qu’ils étaient vite submergés par des interprétations «pourquoi/parce que» ou «qui/toi». Il faudrait, par conséquent, renverser les développements historiques apparus après Freud concernant les niveaux d’interprétation, afin de prendre en compte les priorités psychopathologiques et spécifiques du développement. Un second niveau plus profond de l’endiguement (‹containment›) ou de la description ampoulée du simple «quoi» ou «c’est» de l’expérience (Winnicott, 1953; Bion, 1962; Joseph, 1978; Stern, 1985) pourrait servir chez des patients fragmentés ou submergés. Dans des cas encore plus graves où le sentiment de Soi et de l’Autre est peu développé, il serait peut-être utile de trouver un troisième niveau de travail plus intensif. Ce niveau susceptible d’aider dans le contre-transfert, des patients en proie à des états de graves dissociations chroniques, d’apathie désespérée ou à un certain sentiment indéfini (‹undrawn›) d’urgence, pourrait, par une sorte de «hello!», servir à ramener à soi et la vie la personne isolée.
 
 
  Müller, Roland
Freud als Kindertherapeut über die Schulter geschaut
Zur Aktualität seiner Behandlungskonzeption für die psychoanalytische Therapie mit Kindern und Jugendlichen
  95  -  115
  Zusammenfassung >> Summary >> Résumé >>
Zusammenfassung:
Im vorliegenden Artikel wird der Frage der Aktualität des Beitrags von Sigmund Freud für die Konzeption heutiger psychoanalytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie nachgegangen. Berichte von Analysanden Freuds zeigen, dass Freud in diesen Analysen eine andere Behandlungskonzeption praktiziert hatte, als sie aus seinen großen Fallgeschichten und seinen «Technischen Schriften» ableitbar ist. Es erscheint darin vielmehr ein Freud, der einerseits einer supportiven Beziehungsgestaltung besonderes Augenmerk schenkte und freigiebig mit «unanalytischen», suggestiven und anderen therapeutischen Techniken zu helfen versuchte, und der andererseits nicht primär mit Deutungen, sondern einer zu Assoziation und Reflexion anregenden Haltung die selbstreflexiven Fähigkeiten seiner Patienten aktiv zu fördern suchte. Das Freudsche Erbe kann in dieser Sichtweise für heutige psychoanalytische Therapeutinnen und Therapeuten eher in einer Neuerfindung im Geiste dieser Grundhaltungen gesehen werden als in einer primär regelorientierten Haltung des nur Deutens. Gerade für die psychoanalytische Kinder- und Jugendtherapie eröffnet dies weiten Raum für maßgeschneiderte spezifische, interaktive Therapiegestaltung mit therapeutischem und analytischem Ziel: Symptome abbauen und die psychische Entwicklung wieder in Gang bringen einerseits, selbstreflexive Kompetenzen (Mentalisierungs- und Symbolisierungsfähigkeit in heutiger Sprache) fördern andererseits.
Summary:
Freud as a Child Therapist: How relevant is his approach for today’s psychoanalytic treatment of children and adolescents?
The article discusses the relevance of Sigmund Freud’s approach to child therapy for today’s psychoanalytic treatment of youngsters. Reports by Freud’s analysands indicate that Freud actually practised a different treatment strategy from what we might expect after reading his major case histories and his «technical» writings. Two sides of Freud appear in these reports: first, the special attention he paid to a supportive relationship, generously resorting to «un-analytic», suggestive and other therapeutic techniques; and second, his attempts to support the self-reflective capacities of his patients not so much via interpretations as by adopting an attitude that encouraged association and reflection. Seen thus, Freud’s legacy for present-day psychoanalytic therapists is rather the injunction to reinvent one’s techniques in the spirit of the attitudes he himself displayed rather than a primarily rule-governed approach based on interpretation alone. For psychoanalytic therapy for children and adolescents in particular, this opens up broad vistas for tailor-made, specific, interactive therapy design with a dual therapeutic/analytic goal: on the one hand, to break down symptoms and put psychical development back on track, on the other, to encourage self-reflective skills (what we today call the capacity for mentalisation and symbolisation).
Résumé:
Observer le pédopsychiatre Freud: L’actualité de son concept thérapeutique pour la psychanalyse infanto-juvénile
Cet article traite de l’actualité de Sigmund Freud pour la conception de la psychanalyse infanto-juvénile d’aujourd’hui. Des récits de patients de Freud montrent que, dans ces psychanalyses-là, ce dernier avait pratiqué une autre conception thérapeutique que celle que l’on déduit de ses grands cas cliniques et de ses «écrits techniques». On y voit plutôt un Freud qui, d’une part, s’attache particulièrement à construire des relations de soutien et essaie généreusement d’apporter de l’aide par des techniques thérapeutiques «non-analytiques», suggestives et autres; un Freud qui, d’autre part, cherche à stimuler activement chez ses patients les aptitudes à réfléchir sur soi non pas, premièrement, par des interprétations mais par une attitude incitant à l’association et à la réflexion. Vu sous cet angle, l’héritage freudien peut représenter, pour les psychanalystes contemporains, plus une réinvention dans l’esprit de ces attitudes fondamentales qu’une attitude premièrement orientée à la seule interprétation, comme le veut la règle. Et c’est justement pour la psychanalyse infanto-juvénile que ceci ouvre un large champ à des thérapies spécifiques et interactives taillées aux mesures du patient dans un but thérapeutique et psychanalytique: d’une part, effacer des symptômes et remettre en marche le développement psychique, d’autre part, stimuler les aptitudes à réfléchir sur soi (facultés de mentalisation et de symbolisation dans le langage actuel).
 
 
  Streeck-Fischer, Annette
Wie wird die Psychotherapie Jugendlicher zu einer zweiten Chance?
Sofortbefriedigung und mangelnde Mentalisierung als Angriffe gegen eine förderliche Entwicklung
  116  -  133
  Zusammenfassung >> Summary >> Résumé >>
Zusammenfassung:
Die krisenhaften Verläufe in der Adoleszenz können durch die neurobiologischen Umstrukturierungen des Gehirns, die in dieser Zeit stattfinden, erklärt werden. Insbesondere die Probleme der mangelnden Kontrolle des Verhaltens und der Gefühle, die mit mangelnder Mentalisierung und Sofortbefriedigung einhergehen, werden damit nachvollziehbar. Zielgerichtetes Verhalten erfordert Kontrolle von Impulsen und den Aufschub von Gratifikationen – Fähigkeiten, die bei Jugendlichen in Psychotherapie oft erst entwickelt werden müssen, damit diese Lebensphase zu einer ‹zweiten Chance› werden kann. Anhand des Fallbeispiels eines 15-jährigen Jugendlichen mit der Diagnose einer ADHS werden die genannten Probleme dargestellt, und es wird dabei verdeutlicht, wie ein entwicklungsförderlicher therapeutischer Prozess entsteht.
Summary:
How Can Psychotherapy Be a Second Chance for Adolescents?
Crises in adolescence can be explained at least in part by the neurobiological restructurings of the brain that take place in that period. This applies particularly to problems caused by defective control of behaviour and feelings, a lack of control that is associated with defective mentalisation and immediate gratification. Goal-oriented behaviour requires the control of impulses and the delay of gratification, abilities that frequently have to be developed in psychotherapy for this stage of life to turn into a «second chance». The problems referred to are illustrated with reference to the case of a 15-year-old adolescent diagnosed with ADHD. In addition, the author describes the materialisation of a therapeutic process that had a beneficial effect on the young patient.
Résumé:
La psychothérapie juvénile peut-elle offrir une seconde chance?
Les crises qui ponctuent l’adolescence peuvent s’expliquer par la restructuration neurobiologique du cerveau qui se produit durant cette phase de la vie. On peut comprendre, en particulier, les problèmes posés par les comportements incontrôlés et par les sentiments concomitants d’une mentalisation insuffisante et d’une satisfaction immédiate. Un comportement final réclame un contrôle des impulsions et un ajournement des récompenses – aptitudes qui, en psychothérapie, doivent souvent être d’abord développées chez l’adolescent afin que cette phase de l’existence lui offre une «seconde chance». Le cas d’un jeune garçon de 15 ans chez qui on a diagnostiqué un TDAH permet d’exposer les problèmes évoqués et d’illustrer la façon dont se fait un processus thérapeutique favorisant le développement.
 
Buchbesprechungen
 
 
  Jung, Josef
Relationale Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien
(Jürgen Grieser, Zürich)
  134  -  135
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